Verfahren zur Vorfallbehandlung gemäß dem PyCon Austria Verhaltenskodex (Code of Conduct)

Dieses Dokument fasst die Abläufe während der PyCon Austria 2025 zusammen.

Zusammenfassung der Abläufe

Wenn das Verhaltenskodex-Team einen Bericht über einen möglichen Verstoß gegen den Verhaltenskodex erhält, wird es:

  • den Empfang des Berichts bestätigen.
  • Interessenkonflikte bewerten.
  • eine Diskussion zwischen den Mitgliedern des Verhaltenskodex-Teams, die sich nicht in einem Interessenkonflikt befinden, einberufen.
  • den gemeldeten Vorfall bewerten.
  • einen Reaktions- oder Aktionsplan vorschlagen und darüber abstimmen, falls angemessen.
  • bei der gemeldeten Person nachfassen.
  • über weitere Maßnahmen entscheiden.
  • bei der meldenden Person nachfassen.

Bestätigung des Berichts

Melder:innen sollten per E-Mail eine Empfangsbestätigung für ihre Meldung erhalten. Das Verhaltenskodex-Team wird versuchen, den:die Melder:in regelmäßig über den Stand der laufenden Ermittlungen zu informieren.

Interessenkonflikte

Beispiele für Interessenkonflikte sind:

  • Der:die Berichterstatter:in oder die gemeldete Person ist jemand, mit dem du eine wichtige berufliche Beziehung hast, entweder ein:e Manager:in, ein:e Kolleg:in oder ein:e direkte:r Kund:in.
  • Du hast eine romantische oder platonische Beziehung mit dem:der Berichterstatter:in oder der berichteten Person. Es ist in Ordnung, daran teilzunehmen, wenn es sich um eine:n Bekannte:n handelt.
  • Der:die Meldende oder die gemeldete Person ist ein Familienmitglied von dir.
  • Der:die Berichterstatter:in oder die gemeldete Person ist ein Maintainer, der deine Beiträge regelmäßig überprüft.

Mitglieder des Verhaltenskodex-Teams müssen nicht angeben, warum sie sich in einem Interessenkonflikt befinden, sondern nur, dass einer besteht. Andere Teammitglieder sollten nicht fragen, warum die Person in einem Interessenkonflikt steht.

Jeder, der sich in einem Interessenkonflikt befindet, muss sich von der Diskussion über den Vorfall zurückziehen und darf nicht an der Abstimmung über eine Antwort auf den Bericht teilnehmen.

Bewertung eines Berichts

Bei der Bewertung einer Meldung berücksichtigt das Verhaltenskodex-Team die folgenden Punkte sowie alle anderen Erwägungen, die es für angemessen hält:

Art des Vorfalls

  • Handelt es sich um einen Verstoß gegen den Verhaltenskodex? Steht dieses Verhalten auf unserer Liste unangemessenen Verhaltens? Handelt es sich um grenzwertig unangemessenes Verhalten?
  • Hat sich der Vorfall im Rahmen der PyCon Austria 2025 Konferenz ereignet?

Risiko

  • Handelt es sich bei diesem Vorfall um sexuelle Belästigung?
  • Stellt dies ein Sicherheitsrisiko dar? Gefährdet das Verhalten die physische Sicherheit einer Person? Hat dieser Vorfall schwerwiegende negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Personen?
  • Besteht die Gefahr, dass sich dieses Verhalten wiederholt? Versteht die gemeldete Person, warum ihr Verhalten unangemessen war? Gibt es ein etabliertes Verhaltensmuster aus früheren Meldungen?

Meldungen, die mit einem höheren Risiko verbunden sind, können schwerwiegendere Konsequenzen nach sich ziehen als Meldungen, die mit einem geringeren Risiko verbunden sind.

Vorschlag eines Plans zur Behandlung des Vorfalls

Das Verhaltenskodex-Team legt einen konkreten Plan fest, der sicherstellt, dass das unangemessene Verhalten nicht wiederholt wird. Das Verhaltenskodex-Team wird auch erörtern, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, wenn die gemeldete Person dem vorgeschlagenen Aktionsplan nicht zustimmt.

Oftmals wird das Verhaltenskodex-Team der gemeldeten Person raten, auf ihre eigene Sprache oder ihr eigenes Verhalten zu achten, das als respektlos und/oder beleidigend für andere in der Gemeinschaft angesehen wird. Das Verhaltenskodex-Team behält sich das Recht vor, weitere Maßnahmen zu ergreifen, die es für notwendig erachtet.

Mögliche Antworten auf einen gemeldeten Vorfall

Hier sind Beispiele für mögliche Reaktionen auf eine Vorfallmeldung. Diese Liste ist nicht vollständig, und das Team für den Verhaltenskodex behält sich das Recht vor, jede erforderliche Maßnahme zu ergreifen.

Mögliche private Reaktionen auf einen Vorfall umfassen:

  • Keine Maßnahme, falls das Verhalten nicht als Verstoß gegen den Verhaltenskodex eingestuft wurde
  • Eine mündliche oder schriftliche Warnung per E-Mail
  • Eine letzte Warnung
  • Vorübergehender Ausschluss der gemeldeten Person von der Veranstaltung
  • Dauerhafter Ausschluss der gemeldeten Person von der Veranstaltung
  • Warnung an andere verwandte Organisationen bezüglich dieser Person

Nachverfolgung mit der gemeldeten Person

Das Team für den Verhaltenskodex arbeitet mit den Veranstaltungsorganisatoren zusammen, um eine Antwort an die gemeldete Person zu verfassen. Die E-Mail sollte Folgendes enthalten:

  • Eine Beschreibung des Verhaltens der Person in neutraler Sprache
  • Die negativen Auswirkungen dieses Verhaltens
  • Ein konkreter Vorschlag für einen Aktionsplan
  • Jede Antwort auf das Verhalten

Das Team für den Verhaltenskodex sollte nicht offenlegen, wer den Vorfall gemeldet hat. Es sollte versucht werden, alle identifizierenden Informationen aus dem Bericht zu anonymisieren.

Weitere Antworten bestimmen

Falls die gemeldete Person zusätzliche Informationen liefert, kann das Team für den Verhaltenskodex den Aktionsplan und die Antwort neu bewerten.

Nachverfolgung mit der meldenden Person

Eine Person, die einen Bericht einreicht, sollte eine Follow-up-E-Mail erhalten, die darlegt, welche Maßnahmen als Reaktion auf den Bericht ergriffen wurden. Falls das Team entschieden hat, keine Maßnahmen zu ergreifen, sollte eine E-Mail verschickt werden, die erklärt, warum dies kein Verstoß gegen den Verhaltenskodex war, einschließlich einer Begründung, falls der Bericht nicht in gutem Glauben gemacht wurde.

Dokumentation des Vorfalls

Der Vorfall sowie die Kommunikation und andere relevante Informationen sollten in den Archiven der PyCon Austria für künftige Konferenzen aufgezeichnet werden. Dies soll sicherstellen, dass sich die Organisation über wiederholte Verstöße im Klaren ist.

Attribution

Der Verhaltenskodex der PyCon Austria ist unter der Creative Commons Attribution 3.0 Unported License lizenziert. Es handelt sich um eine angepasste Version des Verhaltenskodexes der Europython Society, abrufbar unter: https://www.europython-society.org/coc/.

Verfahren zur Meldung von Verstoßen gegen den Verhaltenskodex

Dieses Dokument ist ein integraler Bestandteil des Verhaltenskodexes der PyCon Austria 2025.

Falls du glaubst, dass jemand in physischer Gefahr ist, einschließlich Selbstgefährdung, ist es am wichtigsten, dieser Person zu helfen. Bitte kontaktiere die entsprechende Krisennummer, eine Notrufnummer oder die Polizei. Falls du Teilnehmende:r der PyCon Austria bist, kannst du dich an eine:n Freiwillige:n oder Organisator:in wenden, um die entsprechende Nummer zu finden.

Falls du glaubst, dass ein Vorfall gemeldet werden sollte, ermutigen wir dich, dies zu tun. Auch wenn du unsicher bist, ob der Vorfall ein Verstoß ist oder ob der Ort, an dem es geschah, abgedeckt ist, melde ihn bitte trotzdem. Wir nehmen auch Berichte entgegen, bei denen wir entscheiden, keine Maßnahmen zu ergreifen, um einen sichereren Raum zu schaffen.

Falls du einen Bericht einreichen musst und keine geeignete Kontaktinformation finden kannst, melde dies bitte über die unten stehende E-Mail-Adresse des Verhaltenskodex-Teams. Das Team wird sich um deinen Bericht kümmern. Bitte gib dabei auch an, dass du keine spezifischen Informationen finden konntest, damit wir uns verbessern können.

Allgemeine Meldemöglichkeiten

Falls du belästigt wirst, bemerkst, dass jemand anderes belästigt wird, oder andere Anliegen hast, wende dich bitte sofort an ein Mitglied des Verhaltenskodex-Teams. Du erreichst sie per E-Mail, Telefonanruf oder WhatsApp:

Benötigte Angaben für einen Bericht

Wenn du einen Bericht per E-Mail einreichst, empfehlen wir, folgende Informationen bereitzustellen:

  • Deine Kontaktinformationen (damit wir dich erreichen können)
  • Art des Vorfalls, z. B. Belästigung, Einschüchterung usw.
  • Datum und Uhrzeit des Vorfalls
  • Ort des Vorfalls
  • Alle weiteren Informationen, die du für relevant hältst

Das Team für den Verhaltenskodex wird dich möglicherweise für weitere Informationen kontaktieren.

Vertraulichkeit

Alle Berichte werden vertraulich behandelt. Wenn wir Vorfälle mit gemeldeten Personen besprechen, werden wir die Details so weit wie möglich anonymisieren, um die Privatsphäre der meldenden Person zu schützen.

In einigen Fällen, z. B. bei Vorfällen zwischen zwei Personen, könnte die gemeldete Person dennoch erraten, wer den Bericht eingereicht hat. Falls du Bedenken hinsichtlich Vergeltungsmaßnahmen oder deiner persönlichen Sicherheit hast, gib dies bitte in deinem Bericht an. Wir ermutigen dich weiterhin, den Vorfall zu melden, damit wir dich unterstützen und die Sicherheit aller Teilnehmenden und Online-Räume gewährleisten können. In einigen Fällen können wir mehrere anonymisierte Berichte zu einem Verhaltensmuster zusammenfassen und Maßnahmen auf dieser Grundlage ergreifen.

Um Transparenz zu gewährleisten, können wir entscheiden, eine öffentliche Stellungnahme abzugeben. In jedem Fall bleiben die Identitäten aller Betroffenen und Meldenden vertraulich, es sei denn, diese Personen wünschen ausdrücklich etwas anderes.

Vorgehen bei der Berichtsbehandlung

Wenn du einen Bericht an das Verhaltenskodex-Team sendest, wird dieses Informationen über den Vorfall gemäß des Verfahrens zur Vorfallbehandlung sammeln.

Nachdem ein Teammitglied den Bericht entgegengenommen hat, wird es sofort das restliche Team konsultieren, es sei denn, es liegt ein Interessenkonflikt vor. In diesem Fall werden nur nicht betroffene Mitglieder kontaktiert (siehe Abschnitt „Interessenkonflikte“).

Falls der Vorfall noch andauert und sofortiges Handeln erfordert, kann jedes Teammitglied oder jeder Organisator angemessene Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Gegebenenfalls kann dies eine Weiterleitung an eine geeignete externe Stelle, wie die Polizei, umfassen. PyCon Austria ist nicht für Notfälle ausgestattet.

Falls der Vorfall weniger dringend ist, wird der Bericht vom Team für den Verhaltenskodex besprochen, um eine angemessene Reaktion festzulegen. Beispiele für mögliche Reaktionen sind im Verfahren zur Vorfallbehandlung aufgeführt.

Vor der Konferenz überprüft das Team die Verfahren zur Vorfallbehandlung. Nach der Konferenz nimmt das Team an einer Nachbesprechung teil, um alle Vorfälle zu diskutieren und notwendige Folgemaßnahmen zu bestimmen.